Wie macht man Schluss?

Bei Twitter habe ich zum Jahreswechsel ein paar Tweets gelesen, in denen es darum ging, bestimmte Menschen „im alten Jahr zu lassen“. Es gab sogar jemanden, der wollte sich von Menschen verabschieden, die über Whatsapp „lustige“ Bilder ohne einen eigenen Text weiterleiten, denn das können ja nun wirklich keine Freunde sein. So streng bin ich nicht… (also wenn mir jemanden ausschließlich solche Bilder weiterleiten würde, dann wäre das sicherlich nur ein Bekannter und den würde ich dann bei Whatsapp stumm stellen).

Aber was ist denn mit den Menschen, mit denen man sich in der Vergangenheit auf irgendeine Weise verbunden fühlte, sich aber diese Verbundenheit komplett aufgelöst hat? Rufe ich diese Person an oder schreibe einen Brief und versuche mich zu erklären? „Es liegt an mir und nicht an dir. Wir können aber gerne noch Bekannte bleiben.“ Oder melde ich mich einfach nicht mehr? Und was mache ich, wenn ich kontaktiert werde? Ignorieren? Schweigen? Ist das nicht feige?

Ich fühle mich da in einem Zwiespalt. Es gibt da diese eine Person, die mir sehr geholfen hat und dafür bin ich sehr dankbar. Aber inzwischen strengt es mich sehr an mit ihr Kontakt zu halten. Ich bin von ihr genervt und sie triggert mich mit ihrem Verhalten. Denn mit der Zeit merkte ich, wie sehr sie mich an meine Schwester erinnert, die immer mehr wie meine Mutter wurde.

Es ist so, dass ich mein ganzes Leben von meiner Mutter genervt war und das hat mit der Person, um die es mir gerade geht, nichts zu tun. Aber trotzdem kann ich das nicht trennen.

Mein Mann sagte, ich soll mich nicht mehr bei ihr melden und mit der Zeit trennen sich die Wege. Und im Moment denke ich, dass das eine Option ist. Denn was soll ich denn dieser Person sagen? „Du erinnerst mich an meine Mutter und ich halte das nicht aus.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert